Montag, 17. Dezember 2012

{my monday mhhhhhh}

katja von glücksmomente sammelt seit einigen wochen montags lecker-schmecker-rezepte... heute möchte ich meine maronensuppe zu dieser sammlung beitragen... am wochenende habe ich sie das erste mal gekocht und sie als wunderbar empfunden... und auch meine gäste waren begeistert...
































zutaten [für 4 personen]

+ 100g porree
+ 100g staudensellerie
+ 1 kleine zwiebel
+ 400g geschälte maronen 
+ 1 el butter
+ 1 el olivenöl
+ 75ml weißwein
+ 1,2l geflügelfond (für die veggie-variante gemüsefond)
+ salz 
+ pfeffer
+ 100ml schlagsahne
+ minze, glatte petersilie & abrieb von einer biozitrone 

zubereitung

+ porree waschen, sellerie und zwiebeln schälen
+ zwiebeln, porree und sellerie dann fein würfeln
+ maronen grob klein schneiden
+ butter und olivenöl in einem topf erhitzen
+ gemüse darin glasig dünsten
+ maronen zugeben und kurz mitdünsten
+ mit weißwein ablöschen, kurz einkochen lassen 
+ mit geflügelfond auffüllen
+ mit salz und pfeffer würzen 
+ 15 min. bei mittlerer hitze kochen

+ inzwischen minz- und petersilienblätter fein hacken und mit der 
   zitronenschale mischen
+ die sahne steif schlagen
+ die suppe im küchenmixer oder mit dem zauberstab fein pürieren
+ kurz vor dem servieren die sahne unter die suppe rühren
+ mit salz und pfeffer abschmecken
+ mit der kräutermischung garnieren und servieren

bon appétit!



diese suppe ist einfach perfekt für die kalte jahreszeit!! auch als vorspeise für den weihnachtsabend bestimmt ein gewinn... und gar nicht so schwer zu machen!

wenn ihr mögt, dann guckt doch auch mal was die anderen bei katja heute so kochen... KLICK!


gehabt euch wohl!! 


1 Kommentar:

  1. Liebe Katrin,

    vielen Dank für´s Mitmachen und Teilen ... mal sehen, wie wann ich mal dazukomme, das auszuprobieren ... vorallem, ob ich mich zu Staudensellerie überreden kann. Mit Sellerie im Allgemeinen hab ich´s nicht so.

    Einen lieben Gruß

    Katja

    AntwortenLöschen

Danke fürs Lesen! Ich freue mich auf eure Kommentare!